Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Die 8. Klassen im Werkstattunterricht

15.12.2020

In der Woche vom 7. bis zum 11. 12. 2020 besuchten wir, die 8. Klassen der Erich Kästner- Schule, die Werkstätten zur Berufsorientierung in Schleswig, um uns einen Einblick in verschiedene Gewerke zu verschaffen.

Von morgens bis nachmittags konnten wir uns in den Gewerken Farbe, KfZ, Pflege und IT-Druck/Medien ausprobieren. Zeitlich waren immer zweieinhalb Tage pro Gewerk geplant.

Am Montag, als wir zur Werkstatt gekommen sind, wurden wir in unsere Gewerke eingeteilt. In dem Gewerke Medien/ IT haben wir zunächst mit der Theorie begonnen und es wurden Begriffe erklärt. Danach durften wir am PC ein privates Logo, ein Weihnachts- Logo und ein Logo für ein Reisebüro entwerfen. Am nächsten Tag wiederholten wir die Theorie des Vortages und entwickelten unsere Flyer weiter.  Am Mittwoch arbeiteten wir noch einen halben Tag weiter im Gewerk Medien/ IT und erstellten private und geschäftliche Visitenkarten und einen Flyer für die Bewerbung. Ich wechselte dann in das Gewerk Farbe. Zunächst wurden wichtige Regeln und Sicherheitsvorkehrungen besprochen. Danach zeichneten wir einen sechsfarbigen Farbkreis.  Am Folgetag haben wir ein Farbraster und ein Bild mit Flächenaufteilung gemalt. Am letzten Tag wurden Tierkreiszeichen gezeichnet. Wer damit fertig war, konnte sich darin ausprobieren, frei auf Leinwänden zu zeichnen und sogar das Übertragen von Bildern an die Wand wurde geübt. Um unsere Leinwände für andere Schülergruppen wieder nutzbar zu machen, strichen wir sie dann wieder über.

In der Werkstatt-Woche konnten wir einen guten Einblick in die Arbeitswelt erhalten und wir hatten die Möglichkeit, mehr über Berufe zu erfahren, indem wir sie ausprobieren konnten.  So konnte der eine oder die andere sicherlich mehr über die eigenen Fähigkeiten erfahren und einen weiteren Schritt in die richtige Berufswahl gehen. Es hat viel Spaß gemacht, dort zu arbeiten und es wurde viel gelacht.  

Leonie Grönbeck, Klasse 8b

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Die 8. Klassen im Werkstattunterricht