30 Jahre Gebietsgemeinschaft 'Grünes Binnenland'

Wie die Zeit vergeht, bemerkt man meistens erst, wenn plötzlich ein Jubiläum vor der Tür steht und man sich fragt, wo die Jahre geblieben sind.

Nun gibt es die Gebietsgemeinschaft „Grünes Binnenland“ bereits seit 30 Jahren.
Gegründet wurde sie am 13.02.1992 mit dem Ziel, die Region touristisch besser zu vermarkten. Die Ämter Böklund, Eggebek, Silberstedt, Oeversee und Schafflund schlossen sich unter der Federführung von Hans Hensen zusammen, der dafür sogar 2006 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde.

Nachdem die Touristinformation fast 15 Jahre in der Tarper Mühle „Antje“ zu Hause war, zog sie 2007 in einen Neubau in der Dorfstraße 8. 
Auch die Arbeitszeiten veränderten sich im Laufe der Jahre. Aus zwölf Wochenstunden und zwei Mitarbeitern (Hans Hensen und Marianne Budach) sind inzwischen drei sozialversicherungspflichtige Beschäftigte mit je 20 Wochenstunden und drei 450Euro Mitarbeiter geworden.

Heute gehören zusätzlich zur Gebietsgemeinschaft das Amt Kropp-Stapelholm und die Gemeinden Handewitt und Sörup. Es werden Ferienunterkünfte aus der gesamten Region betreut und über diverse Buchungsportale wie zum Beispiel Booking.com und Airbnb zur online-Buchung angeboten und vermarktet. 

Auch das Angebot an Rad- und Wanderpauschalen wurde stetig vergrößert und verbessert. So steht seit 2019 durch die Radreise „Urlaub +“ ein völlig neues Segment zur Verfügung. Diese Möglichkeit der Gruppenreise mit geführten Radtouren und zusätzlichem Sportprogramm in geselliger Runde kommt sehr gut bei den Gästen an und ist immer in kürzester Zeit ausgebucht.

In den letzten 10 Jahren wurden auch sehr viele Projektideen entwickelt und umgesetzt. 

Zwei dieser Maßnahmen wurden sogar mit dem ADAC-Tourismuspreis ausgezeichnet. Im Jahr 2015 gewann die Gebietsgemeinschaft mit dem Projekt „Wissen, bei wem man wach wird“ den 1. Platz. Hier wurden kleine Filme gedreht, in denen die Vermieter sich und ihr Feriendomizil in kurzen YouTube-Videos vorstellen konnten.  Im Jahr 2017 wurde dann die Projektidee „Toller Service-voll regional“  mit dem 2. Platz vom ADAC ausgezeichnet. Diese Kampagne setzte sich aus einem regionalen Kochbuch, einem Hofladenflyer und einem Einkaufservice vor Anreise zusammen.
Eingereichte Rezepte aus der Region wurde im Hotel zur Treene in Schwabstedt „probegekocht“, und von einer Jury probiert und bewertet. Sogar der NDR fand diese Idee so interessant, dass ein Fernsehteam nach Schwabstedt reiste und einen Bericht für die Nordtour drehte.

Auch für andere Marketingprojekte wurden Filmaufnahmen und Fotoshootings veranstaltet. Und im Gegensatz zu anderen Destinationen brauchte das Grüne Binnenland nie Geld für teure Models ausgeben. Die Kollegen und deren Familien waren immer bereit und haben sich für die verschiedensten Themen zur Verfügung gestellt, wie zum Beispiel Übernachtungen in einem Fass, Stand-Up-Paddling auf der Treene und Ausflüge mit dem Elektroauto.

Die Zusammenarbeit mit anderen Kollegen und Verbänden wird nach wie vor sehr großgeschrieben. So werden mit der Eider-Treene-Sorge GmbH, dem Schleswig-Holstein Binnenland-Tourismus, dem Kreis Schleswig-Flensburg, der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein und den Kollegen an Schlei und Flensburger Förde diverse Ideen gemeinsam umgesetzt.

Auch im Kollegenkreis hat es Veränderungen gegeben. So ist nach fast 20-jähriger Zugehörigkeit Elke Naeve im Mai 2021 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Die Geschäftsführung wurde im letzten August von Marianne Budach an Dörte Lohf übergeben, wobei Frau Budach in den Bereichen Finanz- und Projektarbeit weiterhin voll zur Verfügung steht.

Aktuell besteht das Kollegenteam aus Angelika Bahnsen, Marianne Budach, Dörte Lohf, Sandra Lachs, Conny Pioch und Catherin Rathje, die alle sehr engagiert arbeiten und daher wichtige Standbeine für den Erfolg des Grünen Binnenlandes sind.

Aber es gab auch traurige Momente in den letzten 10 Jahren. So verstarb im Juni 2015 völlig unerwartet der langjährige Vorsitzende Gerhard Bockholt. Und auch der Tod von Ingeline Petersen im letzten Jahr war ein großer Verlust für die Mitarbeiter und Kollegen des Grünen Binnenlandes.

Die jetzige Arbeit in der Touristinformation ist natürlich sehr geprägt von den laufend geänderten Corona Beschränkungen und -bestimmungen, über die die Gäste und Vermieter immer aktuell informiert werden. Aber die Hoffnung ist groß, dass das Reisen im Frühling und Sommer wieder unbeschwert möglich ist.

Für die Zukunft gibt es viele neue Ideen, so soll zum Beispiel im Frühjahr eine geförderte Personalstelle geschaffen werden, die den Vermietern im Grünen Binnenland hilfreich zur Seite stehen und auch neue Vermieter mit ins Boot holen soll.
Zu Ostern wird es dann eine neue Wanderbroschüre geben, die verschiedene Rundtouren aus dem gesamten Gebiet des Grünen Binnenlandes enthält.

Im Sommer ist dann eine kleine Festveranstaltung zum Jubiläum geplant und hoffentlich auch ohne Einschränkung möglich.
 

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Das Kollegenteam vom Grünen Binnenland (v.l.): Sandra Lachs, Conny Pioch, Angelika Bahnsen, Marianne Budach, Dörte Lohf und Hans Hensen.