Amtspokalfahrt der Feuerwehren im Amt Arensharde

Die Übung wurde von den Amtsfunkbeauftragten Stefan Zingler und Helmut Sieberg ausgearbeitet. 

Start war mit Ausgabe der Unterlagen beim Feuerwehrgerätehaus Lürschau um 14:00 Uhr. Danach musste jede Fahrzeugbesatzung mit Hilfe von vorgegebenen Koordinaten und Kartenausschnitten sich die ca. 55 km lange Route selber erarbeiten. Nach und nach starteten die einzelnen Fahrzeuge. Unterwegs musste ein Fragebogen beantwortet und z.T. gut versteckte Schilder mit Zahlen lfd. notiert werden. Auch mussten 4 Stationen in richtiger Reihenfolge angefahren werden, wo folgende Aufgaben zu erledigen waren: Beim Gerätehaus Schuby stand ein Glas mit kleinen Muttern. Die Anzahl der Muttern sollte erraten werden. Das klingt einfach, aber man kann sich auch gut verschätzen. Beim Gerätehaus Ellingstedt mussten mit Hilfe einer Kübelspritze 5 teilgefüllte Flaschen aus einiger Entfernung „umgespritzt“ werden. Im Gerätehaus Esperstoft waren Fertigkeiten mit dem Umgang des Funkgerätes und im Gerätehaus Gammellund Fähigkeiten im Rahmen der 1. Hilfe gefragt. Das letzte Teilstück von Gammellund bis zum Zielort Gerätehaus Friedrichsau musste mit Hilfe eines Pfeildiagramms ermittelt werden. 

Die Kameraden der FFW Friedrichsau hatten bereits den Grill ordentlich im Gange und bei Wurst und Getränken konnte sich jeder stärken. Vielen Dank dafür. Während dieser Zeit wurden die Ergebnisbögen der einzelnen Fahrzeuge ausgewertet. Die FFW Lürschau belegte den 1. Platz vor Treia und Esperstoft. Jübeks Bürgermeister Torge Johannsen übergab in Vertretung für Amtsvorsteherin Petra Bülow den Pokal an die Besatzung der Lürschauer Wehr und dankte allen Wehren für ihre Teilnahme. Zum Übungsabschluss zogen die Amtswehrführung und die Amtsfunkbeauftragten als Fazit, dass es eine gelungene Übung war, an der alle auch ihren Spaß hatten.

Gegen ca. 18:45 Uhr fuhr auch unsere Wehr nach Jübek zurück und alle gingen nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in das wohlverdiente Wochenende.
 

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
(Foto © Rainer Kolbe)