Feuerwehrfest in Ellingstedt

Schon zum zweiten Mal im Jahre 2022 fand ein Fest der Freiwilligen Feuerwehr Ellingstedt statt.

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie das Feuerwehrfest zwei Jahre ausgefallen war, wurde es im Sommer nachgeholt. Aber auf das traditionelle Fest zum Gründungstag der Feuerwehr wollte niemand verzichten.

Nach der Begrüßung bemerkte der Gemeindewehrführer Andreas Kämmerer: „Endlich wieder ein Feuerwehrfest, damit habe ich meine Rede zum Feuerwehrfest im Sommer begonnen. Heute können wir sagen: Schon wieder ein Feuerwehrfest,“ und berichtete kurz an welchen Themen die Gemeinde und die Feuerwehr gemeinsam arbeiten: neue Tore für das Gerätehaus, Anbau Gerätehaus, Blackout und Umsatzsteuerpflicht ab 2023.

Weiter gab Andreas Kämmerer bekannt, dass im Januar die turnusmäßige Wahl der Gemeindewehrführung anstehe. Er nehme dieses Amt seit fast 12 Jahren wahr und es mache ihm immer noch Spaß. Daher werde er sich erneut zur Wahl stellen.

Nachdem sich alle Gäste am warmen Buffet gestärkt hatten, erfolgten die Auszeichnungen. Für 25jährige treue Pflichterfüllung im aktiven Feuerwehrdienst wurde Jörg Abel im Namen des Landes Schleswig-Holstein das Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande verliehen. Jörg Hildebrandt erhielt das Abzeichen für 30 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst. Befördert wurden Franziska Timm zur Löschmeisterin, Jan Oehlert zum Löschmeister und Matthis David zum Oberfeuerwehrmann.

Anschließend wurde getanzt und gefeiert. Im Laufe des Abends überraschte Jörg Hildebrandt die Gesellschaft mit einem lustigen Sketch, für den er viel Applaus erhielt.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Foto oben links: Amtswehrführer Michael Otembra, Jörg Abel, stellv. Amtswehrführer Maik Dupke, Wehrführer Andreas Kämmerer Foto oben rechts: stellv. Wehrführer Jochen Ramming, Jörg Hildebrandt, Wehrführer Andreas Kämmerer Foto unten: stellv. Wehrführer Jochen Ramming, Jan Oehlert, Franziska Timm, Matthis David Wehrführer Andreas Kämmerer