Herausforderungen und Perspektiven des Ehrenamtes

Dörte Peters vom Sozialministerium aus Kiel zu Gast im Amt Arensharde.

Am 28.09.21 war Dörte Peters vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren zu Gast im Amt Arensharde.

Frau Peters hat den rund 20 Gästen zunächst einige Fakten sowie Herausforderungen und Perspektiven über das Ehrenamt dargestellt, bevor es in die erste Austauschrunde ging. Dort berichteten einige der Ehrenamtlichen über ihre Arbeit und welche Probleme sie in ihrem Verein/ihrer Organisation haben, aber auch, was gut läuft. Es stellte sich dabei heraus, dass nicht per se bestimmte Vereine mit den gleichen Problemen zu tun haben. Es zeigte sich sogar, dass Vereine mit ähnlichen Zielen in manchen Orten florieren, während sie in anderen Orten eingehen.

Im Anschluss erläuterte Frau Peters die Engagementstrategie des Landes Schleswig-Holstein, insbesondere welche Dinge schon umgesetzt wurden und welche Projekte noch anstehen.

Zum Abschluss gab es eine zweite Austauschrunde, bei der noch einmal konkretere Probleme angesprochen wurden. Zudem wurden Anregungen gegeben, wie es vielleicht gelingen könnte, neue Ehrenamtliche zu gewinnen.

Es war ein gelungener Abend, der mir als Ehrenamtsnetzwerkerin endlich die Chance gab, ein paar von Ihnen auch einmal persönlich kennenzulernen. Vielen Dank, dass Sie da waren! Ich hoffe, dass es bis zum nächsten Aufeinandertreffen nicht so lange dauert und möchte auch an dieser Stelle noch einmal betonen, dass Sie gerne mit ihren Anliegen an mich herantreten können. Gerne dürfen Sie auch Wünsche für weitere Veranstaltungen (auch gerne zu bestimmten Themen) äußern.

Sie erreichen mich telefonisch unter 04626 96-57, per Mail unter asmus(at)amt-arensharde.de oder über das Kontaktformular auf der Internetseite des Amtes https://www.amt-arensharde.de/ehrenamt-und-freiwilliges-engagement/ehrenamt/fragen-sie-mich.

Beitrag veröffentlicht von:
Birte Asmus