Jubiläumsfeier des Ellingstedter Frauenchores nachgeholt

Das 30jährige Bestehen des Ellingstedter Frauenchores sollte schon vor zwei Jahren gefeiert werden, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.

Die 1. Vorsitzende Sabine Hinz freute sich, dass die Feier nun mit einem festlichen Beisammensein nachgeholt werden konnte.

Vor 32 Jahren wurde der Frauenchor Ellingstedt gegründet. Der Grund war eine Theateraufführung, die musikalisch umrahmt werden sollte. Die damalige Vorsitzende des Ortskulturringes Betty Schmidt startete einen Aufruf, um Frauen und Männer für einen plattdeutschen Chor zu gewinnen. Da sich die Herren offenbar nicht trauten die Übungsabende zu besuchen, wurde aus dem geplanten gemischten Chor einfach der Ellingstedter Frauenchor. Siri Süchting aus Treia erklärte sich bereit, den Chor zu leiten.

Anfangs wurden Volkslieder, Schlager und zu gewissen Anlässen Kirchenlieder in plattdeutsch und hochdeutsch gesungen. Nach der Übernahme der Chorleitung durch Renate Stauch kamen auch englische Lieder dazu. Der Chor hat sich weiterentwickelt und beeindruckt mit einer gelungenen Mischung aus Schlager, Pop und Gospelliedern die Zuhörer.

Dank gebührt den Chormitgliedern für 32 Jahre musikalische Unterhaltung bei den vielen Veranstaltungen in Ellingstedt und Umgebung. Weiterhin viel Erfolg!

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke