Mitgliederversammlung beim DRK Ellingstedt – Führungswechsel

Die 1. Vorsitzende Marga Thomsen eröffnete die Mitgliederversammlung und verkündete als Motto für das neue Jahr 2023 ein Zitat von Albert Einstein: „Wenn`s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf`s neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.“

Sie begrüßte alle Anwesenden, ganz besonders unsere Bürgermeisterin Petra Bargheer-Nielsen und Herrn Marc Heeschen, Geschäftsführender Vorstand des DRK-Kreisverbandes Schleswig-Flensburg sowie die Jubilare.

Marga Thomsen freute sich, dass die Mitgliederversammlung wieder wie gewohnt im Januar stattfinden konnte, nachdem sie in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie auf den Sommer verschoben werden musste. Sie dankte den Vorstandsfrauen, den Bezirksfrauen und allen Helfern für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Ihr Dank galt der Bürgermeisterin und der Gemeinde für die Unterstützung. Sie wünschte allen Teilnehmern für das Jahr 2023 alles Gute und vor allem Gesundheit.

Die 1. Vorsitzende berichtete, dass dem Ortsverein zurzeit 81 Mitglieder angehören. Im letzten Jahr wurden zwei neue Mitglieder aufgenommen. Sie bat um eine Schweigeminute für die Totenehrung der verstorbenen DRK-Mitglieder Susanne Wegener und Uschi Glasner.

Bei den anstehenden Wahlen stellte Marga Thomsen nach einer Amtszeit von 22 Jahren das Amt der 1. Vorsitzenden zur Verfügung. Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Heidi Gottburg-Emcke gewählt. Die 1. stellvertretende Vorsitzende Gisela Arff und die 2. stellvertretende Vorsitzende Sabine Hinz wurden wiedergewählt. Cornelia Koch-Ramming wurde zur Beisitzerin gewählt und Svenja Jähde zur 2. Kassenprüferin.

Marc Heeschen nahm die Ehrungen langjähriger Mitgliederinnen des DRK-Ortvereins Ellingstedt vor:

  • Für 65 Jahre Mitgliedschaft – Elfriede Plähn.
  • Für 60 Jahre Mitgliedschaft – Gisela Rehmke.
  • Für 50 Jahre Mitgliedschaft – Dorothea Albrecht, Gisela Groth, Monika Meggers und Lore Tams.
  • Für 40 Jahre Mitgliedschaft – Erika Thomsen.

Den nicht anwesenden Mitgliedern werden die Ehrungen mit Urkunde, Ehrennadel und Blumenstrauß nachgereicht.

  • Für 60 Jahre Mitgliedschaft – Christa Erichsen und Marianne Schröder.
  • Für 50 Jahre Mitgliedschaft – Hannelore Seemann.
  • Für 40 Jahre Mitgliedschaft – Angela Jöns.

Marc Heeschen ließ Marga Thomsen Zeit beim DRK Revue passieren und dankte ihr im Namen des DRK-Kreisverbandes und der ganzen Roten-Kreuz-Familie. Er überreichte ihr vom DRK Landesverband Schleswig-Holstein in Anerkennung vorbildlicher ehrenamtlicher Mitarbeit im Deutschen Roten Kreuz eine Urkunde, die EHRENNADEL und einen Blumenstrauß.

Die stellvertretende Vorsitzende Gisela Arff dankte Marga Thomsen auch im Namen des Vorstandes und des gesamten Ortsvereins für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit beim Roten Kreuz und überreichte ihr einen Blumenstrauß und ein Geschenk. Marga Thomsen ist seit 38 Jahren Mitglied, davon 8 Jahre als Schatzmeisterin und 22 Jahre als 1. Vorsitzende. Sie hat sich von ganzem Herzen ihren vielfältigen Aufgaben gewidmet.

Die Bürgermeisterin Petra Bargheer-Nielsen sprach allen Geehrten den Dank und die Anerkennung der Gemeinde aus und gratulierte den Gewählten und Wiedergewählten und ganz besonders Heidi Gottburg-Emcke, die jetzt die Verantwortung für den Ortsverein übernimmt.

Die Bürgermeisterin lobte Marga Thomsen, auch im Namen der Gemeinde, nicht nur für ihre Arbeit beim DRK, sondern auch für ihre unterschiedlichen und langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Gemeinde und überreichte ihr eine Anerkennungsurkunde und ein Geschenk. Petra Bargheer-Nielsen wertschätzte Margas Entscheidung, an die Zukunftsfähigkeit des Vereins zu denken und die Führung in jüngere Hände zu legen.

Marga Thomsen bedankte sich für das Vertrauen in all den Jahren, für vielfältige Unterstützung und für freundliche Wertschätzung. Sie betonte, dass es ihr Spaß machte, ihr die Möglichkeit bot, viele Menschen kennenzulernen und dass dieses Amt führen zu dürfen, viel in ihr bewirkt hätte.

Die neue 1. Vorsitzende Heidi Gottburg-Emcke bedankte sich für die Glückwünsche zur Wahl und für das in sie gesetzte Vertrauen.

Zum Abschluss der Veranstaltung genoss die Gesellschaft in gemütlicher Runde einen Imbiss mit kalten Platten, die drei DRK-Mitglieder am Nachmittag zubereitet hatten. Vielen Dank.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke