Viele gute Nachrichten zur Schiedsrichter-Situation beim HC Treia/Jübek

„Wenn alle miteinander sprechen und zusammenarbeiten, dann kann man viel erreichen“. Der HCTJ hat mit vielen Bausteinen das Thema Schiedsrichter für die laufende Saison äußerst positiv ausgestaltet.

  1. Ausbildung neuer Schiedsrichter*innen 2021
    Trotz kurzer Vorlaufzeit, konnte der HC 5 neue Schiedsrichterinnen für den aktuellen Lehrgang anmelden. Mit Svea Metzner, Rieke Falkenhagen, Hermine Brix und Sophie Schnoor konnten bereits 4 Aktive den Grundlehrgang im KHV SL erfolgreich absolvieren. Leonie Faasch befindet sich noch im Lehrgang des KHV FL. Herzlichen Glückwunsch – schön, dass ihr an Bord seid!
  1. Schiri-Treffen
    Am 3.9. fand ein vereinsinternes Schiri-Treffen statt, zu dem alle neuen und alle in den letzten Jahren aktiven Schiedsrichter eingeladen waren.

In erster Linie gab es ein dickes Dankeschön für die extrem wichtige Schiedsrichterzunft! Außerdem wurde die neue Saison besprochen und das neue HC Vergütungsmodell vorgestellt. Kurz gesagt: Anstatt Strafgebühren zu zahlen, investiert der HC lieber mehr in seine Schiedsrichter. Ein toller Abend mit vielen positiven Rückmeldungen – zukünftig wird es diesen Abend vor jeder neuen Saison geben.

Fortbildung
Mitte September konnte der HC dann KHV Schiedsrichterwart „Harty“ Thomsen in Silberstedt begrüßen. Harty hatte sich bereit erklärt, exklusiv für den HC, immerhin 15! Schiedsrichter aus dem HC in der jährlichen Fortbildung zu unterrichten, um die Schiedsrichterscheine für ein Jahr zu verlängern bzw. wieder zu aktivieren. Vielen Dank an Harty und den KHV für diese Unterstützung. Ein ebenso dickes Dankeschön an unsere 1. Männermannschaft: Es haben sich 6 aktive Spieler bereit erklärt, ihren Schiedsrichterschein wieder zu reaktivieren, um dann jeweils mind. 2 Spiele der KHV-Ansetzungen zu übernehmen. Das ist absolut großartig und sicher nicht selbstverständlich, wenn man „nebenbei“ auch noch in der SHL aktiv ist.

Neues Gesicht
Mit Jan Knees, der schon seit einigen Jahren mit unserem Schiedsrichterwart Söncke Emcke im Gespann auf HVSH Ebene pfeift, konnte ein weiterer erfahrener Schiedsrichter für den HC gewonnen werden. Herzlich Willkommen Jan!

Schiedsrichterwart
Schiedsrichterwart Söncke Emcke, der eigentlich sein Amt schon niedergelegt hatte, hat nun dem HC doch noch vorerst für eine weitere Saison seine Zusage und Unterstützung zugesagt. Vielen Dank Söncke – schön, dass du weiterhin im Team bist! Er kann nun auf etwa ein Dutzend Schiedsrichter für die Ansetzungen der KHV zurückgreifen.

  1. Schiedsrichterwart-Jugend
    Unserem Schiedsrichterwart-Jugend Sven „Pieps“ Hansen stehen sogar ca. 15 Schiedsrichter für die Spiele unserer Jugendmannschaften in Silberstedt zur Verfügung. Pieps besetzt nicht nur die Spiele, sondern unterstützt die teilweise noch jungen Schiedsrichter auch während der Spiele.
  1. Insgesamt stehen damit für diese Saison 24 Schiedsrichter beim HC „auf dem Papier“

„Das ist eine tolle Momentaufnahme“, so Bernd Falkenhagen. Aber! Es fehlen immer noch Schiedsrichter, die auf höchster Landesebene Spiele übernehmen. Viele Schiedsrichter spielen in 2 Mannschaften oder trainieren mehrere Teams. Auch sind fast alle jedes Wochenende selbst als Spieler*in aktiv oder haben weitere Ehrenämter im Verein besetzt … es ist also nicht so, dass immer viele Schlange stehen. Und in der kommenden Saison ist die Situation vielleicht wieder eine ganz andere. „Aktuell haben wir zumindest soweit und so schnell wie möglich unsere Hausaufgaben gemacht“, so der Vorstand des HCTJ.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke