JHV 2023 des Kreisfeuerwehrverbandes SL-FL

Beförderung von Finn Sierk (FFW Friedrichsau) zum Oberbrandmeister

Aus dem ganzen Kreisgebiet hatten die Freiwilligen Feuerwehren Vertreter/Vertreterinnen zu dieser Veranstaltung gesandt. Nach der Corona Pandemie konnte die Veranstaltung erstmals wieder in Präsenz durchgeführt werden. Der Kreisbandmeister, Mark Rücker, konnte neben den 168 Delegierten zahlreiche Gäste begrüßen, darunter u.a. den Landesbrandmeister des Landes Schleswig-Holstein, Frank Homrich, Vertreter des Kreises SL-FL und aus der Kommunalpolitik, der Feuerwehr aus Dänemark, vom THW, dem DRK und den Feuerwehrmusikzug aus Kropp, der für den musikalischen Rahmen sorgte. An diesem Abend wurden neben vielen erforderlichen Beschlüssen in den Reden der Gäste auch die Bedeutung der Feuerwehren (incl. Jugendfeuerwehren) und die Zusammenarbeit mit dem THW, den Rettungsdiensten sowie die Zusammenarbeit mit dem Land, dem Kreis, den Kommunen und dem Nachbarland Dänemark von den Gastrednern hervorgehoben.

Fazit des Abends war:

  1. Die Feuerwehren auf Kreisebene sind zwar gut aufgestellt, sie wurden im letzten Jahr aber stärker insbesondere im technischen Hilfeeinsatz und bei der Unterstützung der Rettungskräfte (mit steigender Tendenz) gefordert. Die Bürokratie macht auch vor den Feuerwehren nicht halt bzw. sie nimmt verstärkt zu. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren wachsen und sind die Zukunft für die Wehren und werden auch vom Kreisfeuerwehrverband unterstützt.

Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen und Beförderungen. Unter anderem wurde aus unserem Amt der Ortswehrführer der Ortswehr Friedrichsau, Finn Sierk, zum Oberbrandmeister befördert. Auf dem Foto zu sehen sind v.l.n.r.: Kreiswehrführer Mark Rücker, Amtswehrführer Michael Otremba, Ortswehrführer Finn Sierk und dem stv. Amtswehrführer, Maik Dupke. 

Zum Abschluss wünschte der Kreiswehrführer, Mark Rücker, allen eine gute Heimfahrt, und dass alle stets gesund und unverletzt von den Einsätzen zurückkommen.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke