Neue Majestäten in Ellingstedt

Bei herrlichem Sommerwetter konnte die Ellingstedter Schützengilde ihr 160. Schützenfest begehen.

Nachdem das Fest aufgrund der Corona-Pandemie die letzten zwei Jahre ausgefallen war, konnte es in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Anders als in den vergangenen Jahren wurde das Schießen und das Fest an einem Tag veranstaltet. Während eines Umzuges durch das Dorf mit einer Feuerwehr-Musikkapelle wurde der König von 2019 „Klaus, kein Problem“ abgeholt. Anschließend kämpften über 50 Gildeschwestern und Gildebrüder mit dem Schießen auf den hölzernen Gildevogel um die Königswürde. Nachdem das letzte Teil des Vogels bei den Männern gefallen war, bei den Frauen fiel das Kopfteil ein paar Minuten früher, zog sich der Gilderat zur Beratung zurück.

Bei der Siegerehrung hielt der Kapitän Jörg Hildebrandt eine kurze Ansprache und benannte die neuen Majestäten: 
König: Timm-Christioph Barth erhielt den königlichen Namen „Timmi von der Lieth“ 
Königin: Imke Möller wurde „Imke, die Strahlende“ genannt.

Die weiteren Preisträger sind: 
1. Platz – Timo Lining und Ellen Tiedemann 
2. Platz – René Friedrichsen und Rosemarie Pohl 
3. Platz – Jan Möller und Angela Schaper 
4. Platz – Klaus Pohl und Dörte Grönbeck 
5. Platz – Marco Braun und Katharina Peters

Anschließend feierten die Teilnehmer bis spät in die Nacht.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke