SV Ellingstedt: 1. Ellingstedter Wiesenlauf

Am „Tag des Sports“ hatte der SV Ellingstedt zum „1. Ellingstedter Wiesenlauf“ aufgerufen. Außerdem präsentierte sich die Schützengruppe und man konnte das Blasrohrschießen ausprobieren.

Am Wiesenlauf nahmen 17 Walker und 18 Läufer teil. Sie konnten zwischen der kurzen Strecke mit 4,55 km und der langen Strecke mit 9 km wählen. Sieben Streckenposten passten auf, dass die Teilnehmer auch den richtigen Weg nahmen. Der Streckenverlauf war von der Sporthalle über Op de Wohm zur Dorfstraße Richtung Langacker. Weiter ging es durch den Karkstieg und an der K39 bis zur Bushaltestelle in Morgenstern. Hier wurde rechts abgebogen in die Beek. In Höhe des landwirtschaftlichen Betriebes der Familie Bauer wurde den Sportlern ein Erfrischungsgetränk angeboten. Über Westerende führte der Weg zurück zur Dorfstraße. Wieder bei der Sporthalle war das Ziel erreicht und die Sportler konnten sich mit einem Getränk und einem Snack stärken.

Bei der Siegerehrung verkündete die 1. Vorsitzende Magrit Naeve-Plähn folgende Platzierungen: 
4,55 km laufen Damen: 1. Vanessa Völske, 2. Simone Schwantes, 3. Stefanie Dangel.
4,55 km laufen Herren: 1. Skrallan-Bosse Grimm, 2. Lasse Grimm, 3. Thomas Völske.
9,00 km laufen Damen: 1. Sandra Medau, 2. Dorothe Niktin, 3. Elke Thomsen.
9,00 km laufen Herren: 1. Torge Reusch, 2. Larn Grönwoldt, 3. Marco Schröder.
4,55 km walken gemischt: 1. Susanne Behnke, 2. Sabine Hinz, 3. Wolfgang Naeve.
9,00 km walken gemischt: 1. Peter Rademacher, 2. Carina Carstensen, 3. Andrea Saterdag.

Das Blasrohrschießen findet freitags von 17:30 bis 19:30 Uhr in der Sporthalle statt. „Es fördert die Augen-Hand-Koordination und trainiert die Lunge“ erklärte Heidi Gottburg-Emcke, die Leiterin dieser Sparte den Besuchern, die das Blasrohrschießen ausprobierten. Mitmachen kann jeder ab 6 Jahren, neue Mitglieder sind immer willkommen.

Ebenso freut sich die Schützengruppe über neue Mitglieder (ab 12 Jahre). Sie bietet das Schießen mit dem Luftgewehr und der Kleinkaliberwaffe an. Bei den Schießübungen werden Konzentration und Ausdauer gestärkt. Es besteht die Möglichkeit, bei guten Leistungen an den Kreis- oder Landesmeisterschaften sowie den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Trainiert wird dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr im Schießstand der Mehrzweckhalle.

Die Corona-Regeln wurden eingehalten, alle Anwesende waren genesen, geimpft oder negativ getestet. Es war eine schöne Veranstaltung, die den Sportlern viel Spaß gemacht hat. Das bestätigten auch die Teilnehmer aus den umliegenden Dörfern.

Beitrag veröffentlicht von:
Eva Kämmerer