Tolles Bruusturnier endet mit einem Stimmungsdämpfer

Am Samstag, den 16.10.2021, war es wieder so weit: Nach 20 Monaten gab es wieder die erste „Großveranstaltung“ in der Mehrzweckhalle in Ellingstedt.

Die 3. „Offene Bruusmeisterschaft 2021“ der Theatergruppe Ellingstedt hatte wieder 80 begeisterte Bruusspieler zwischen 15 Jahren und den 91jährigen Hans Thiesen zusammengebracht. Gleich mehrfach waren 3 Generationen einer Familie am Start. Klasse!

Wie immer wurde drei Runden lang in je vier Spielen „gewagt, geschlagen und geprügelt“, mal meinten es die 7er gut – mal eher nicht … es gab „glatte“ und knappe Spiele. Okay – das muss jetzt nicht jeder verstehen, aber wer „Bruus“ kann, der weiß was gemeint ist. Einfach ein grandioses Kartenspiel.

Wie immer war alles ganz einfach (bis auf das Spiel selbst natürlich): Von dem 10 € Startgeld wurde die Hälfte in 25 Geldpreisen und 3 Teampreisen wieder ausgespielt. Für die restlichen 5 € standen Bier, Softgetränke und Würstchen zur Stärkung zur Selbstbedienung bereit.

Also ein Abend, bei dem man „fast“ kein Portemonnaie braucht und bei dem die Theatergruppe immer mit einer „schwarzen Null“ über die Runden kommt. Mehr will man bei der Theatergruppe auch nicht – denn hier haben in erster Linie fast alle selbst einfach Lust auf Bruus und einen netten Kartenabend.

Leider gab es nach dem Aufräumen und der Abrechnung einen kleinen Schock: Aus der Geldtasche waren einige Hundert Euro verschwunden. Auch nach langer Suche und Nachforschung bleiben sie leider verschwunden. Aus Sicht der Theatergruppe sehr ärgerlich, einen solchen Vorfall hat es in über 30 Jahren Theatergruppe in Ellingstedt noch nicht gegeben. Ein besonders schlechtes Gefühl vermittelt die Tatsache, dass alle Anwesenden und Gäste namentlich und persönlich bekannt waren. „Vielleicht hat ja einer unserer Gäste noch eine Idee, oder jemanden fällt wieder ein, wo er das Geld – natürlich nur aus Sicherheitsgründen damit nichts wegkommt – versteckt hat. Wir würden uns freuen – machen uns da aber keine große Hoffnung“, so die Theatergruppe. Vielleicht muss man das einfache Modell mit der „Selbstbedienung“ doch wieder überdenken.

Aber natürlich sollen trotzdem die Sieger verdientermaßen geehrt und genannt werden:
Den Siegerpokal mit 174 Punkten gewann Britta Gottburg. Damit durfte sie zusätzlich auch noch den Pokal der „Bruusmeisterin“ bei der gleichzeitig ausgespielten Vereinsmeisterschaft mit nach Hause nehmen. Platz 2 mit 166 Punkten ging an Matthias Heuer. Matthias gewann damit auch den Pokal des „Bruusmeisters“ der Theatergruppe. Ein erfolgreicher Tag für die Veranstalter, die erstmals die ersten beiden Plätze belegten. Rang 3 mit 150 Punkten ging an Rainer Voigt. „Jugend-Bruusmeister“ wurde Frenz Werner mit 90 Punkten. Bei den Mannschaften schafften es die „Jungs1“ (Matthias Heuer, Björn Tiedemann, Nik Hansen, Steffen Tiedemann) auf den ersten Platz mit 497 Punkten vor Team Jübek (455) und Team Hollingstedt2 (444).

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf die nächste „Offene Bruusmeisterschaft 2022“, die evtl. schon bald (Februar?) stattfinden soll.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
v.l.: Nik Hansen, Matthias Heuer, Britta Gottburg, Steffen Tiedemann, Frenz Werner, Björn Tiedemann (vorne)